Behandlungstechniken

Manuelle Therapie

Untersuchungs- und Behandlungstechnik, die sich mit dem Auffinden und Behandeln von Funktionsstörungen des Bewegunsapparates befasst. Ursache der Beschwerden liegt häufig im Missverhältnis zwischen Belastbarkeit und Belastung.Das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neutralen Strukturen wird wieder hergestellt.

Manuelle Lymphdrainage

Massagetechnik mit dem Ziel der Entödemisierung des Gewebes, der Abtranport von Gewebsflüssigkeit findet über das Lymph- und Venengefäßsystem in den Körperkreislauf statt. Ziel ist es, die Schwellungen und Verklebungen zu beseitigen, die häufig im Arm- und Beinbereich auftreten.

Bobath

Das Bobathkonzept ist ein Pflege- und Therapiekonzept für Patienten mit Lähmungen (Paresen, Plegien) und Störungen des Muskeltonus (Spastik) durch erworbene Hirnschäden, Schlaganfall (Apoplex), Hirnblutung, Schädel-Hirn-Traumen, Hirntumore und andere Krankheiten des Zentralnervensystems.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Behandlungsform mit Geräten zur Behandlung von chronisch degenerativen Skeletterkrankungen sowie nach Verletzungen oder postoperativen Zuständen. Ziel ist, eine Verbesserung bzw. Normalisierung der Muskelkraft, der Kraftausdauer und der alltagsspezifischen Belastungstoleranz. Die Behandlungsdauer beträgt im allgemeinen 60 Minuten unter ständiger Anleitung und Betreuung durch einen qualifizierten Behandler.

Weitere Behandlungstechniken:

Quelle: http://physiotherapie-heyne.de/Behandlungstechniken