Lasertherapie mit Tiefenwirkung

Lasertherapie Opton

Die High-Power-Lasertherapie bietet ein sehr breites Therapiespektrum: hochwirksame Schmerztherapie mit lokaler Wirksamkeit direkt am Schmerzort und mit systematischer Schmerzhemmung. Neben der analgetischen Wirkung erzielt die Biostimulation eine rasche Regeneration des Gewebes.

Wichtig für die Wirksamkeit der Lasertherapie in der physikalischen Medizin ist der Anteil des Laserlichtes (Laserenergie), der im Gewebe gestreut und absorbiert wird und somit in andere Energieformen umgewandelt wird.

Wirkungen:

1. Die biologischen Wirkungen des Laserlichtes werden als Biostimulation und als thermische Effekte beschrieben.
  2. Es finden therapeutische Wärmewirkungen im Temperaturbereich bis ca. 43°C statt.
  3. Analgetische Effekte entstehen durch schwache thermische Reize auf die Nozizeptoren der Haut sowie starke thermische Reize durch Aktivierung des Schmerzhemmsystems.
  4. Ein reflektorischer Effekt mit muskulärer Entspannungswirkung tritt durch Aktivierung segmentaler Reflexe ein.
  5. Regenerative Effekte sind durch eine Beschleunigung von Heilungsprozessen mit geringen Energiemengen zu verzeichnen.

Einsatzbereiche:

• muskuloskelettale Erkrankungen