Massagetechniken

Fußreflexzonenmassage

Im Fuß haben alle Organe ihre zugeordneten Stellen, die sogenannten Reflexzonen, die die augenblickliche Verfassung des Menschen bildschirmähnlich im Kleinen wiedergeben. Der Therapeut arbeitet direkt mit geschulter Hand in den Reflexzonen. Er will von dort aus die gestörten Energieabläufe ordnen und harmonisieren.

Schlüsselzonenmassage (nach Dr. Marnitz)

Sie ist eine Kombination aus kleinflächig gezielter Tiefenmassage an Muskulatur, Sehnen, Bändern und Gelenken aus mobilisierenden manualtherapeutischen Maßnahmen und einem individuell erstellten Übungsprogramm. Sie eignet sich zur Mobilisation und Schmerzlinderung bei chronischen und akuten Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, bei Bewegungseinschränkung zur Behandlung vor und nach Operationen.

Zentrifugalmassage

sind spezielle Massagegriffe zur Schmerzlinderung und Beseitigung von Bewegungseinschränkungen im Schulter- und Armbereich. Gezielte Massagegriffe mit flüssigem Gleitmittel (gut schäumende Seife) werden mit Bewegungen im Schultergelenk und Schultergürtel verbunden.

Weitere Massagetechniken

• Klassische Massage