Rehasport in Chemnitz

Rehasport in Chemnitz gemäß SGB IX – Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen

Einer unserer Arbeitsschwerpunkte in der Physiotherapie Heyne ist der Rehasport. Behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen erhalten Leistungen, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Ziel des Rehasports ist es, Behinderungen abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern.

Herzsport als Rehasport in Chemnitz

Herzsport ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Nach Abschluss der kardiologischen Behandlung wird zur Wiederherstellung bzw. Optimierung der durch die Erkrankung möglicherweise reduzierten körperlichen Fähigkeiten der Herzsport als Rehasport ärztlich verordnet und von den Krankenkassen je nach Krankheitsbild des Einzelnen finanziell über einen kurzen Zeitraum (1-2 Jahre) oder längere Zeiträume gefördert.

Herzsport plus (interne Bezeichnung) bedeutet in unserem Kursplan, dass die Übungseinheiten kombiniert sind aus Gymnastik, Bewegungsspielen und einem Training auf Ergometern, sowie an Kraft- und Sequenzgeräten zur Steigerung der Kraftausdauer. Diese Form des Herzsports bietet den Teilnehmern mehr Individualität. Herzsport plus ist mit einem monatlichen Zusatzbeitrag bei uns durchführbar.

Weitere Rehabilitationsmaßnahmen:

• bei Diabetes Mellitus